Freut mich dich kennenzulernen, ich bin Mona!

TEDx Sprecherin, Coach, Trainerin & einfach Mensch. 

Die Herausforderungen in meinem Leben haben maßgeblich beeinflusst, wer ich heute bin, sie haben mir gezeigt, wie wichtig persönliche Entwicklung und Emotionale Intelligenz sind. 2017 durfte ich einen TEDx Talk an der TU München zum Thema Emotionale Intelligenz halten. 2020 habe ich endlich getestete Konzepte für Kurse entwickelt und freue mich, Dich nun dort oder in einem Coaching kennenzulernen!

Copyright: Wade Million

Mit oder ohne Maske, wie möchtest Du mich kennenlernen?

Diesen Teil der Webseite zu schreiben war sicherlich eine der größten Herausforderungen bisher. In einer professionellen Welt sind alle darauf bedacht sich als möglichst kompetent darzustellen und nur von der Glanzseite zu zeigen. Natürlich ist es auch wichtig zu wissen, warum ich behaupte zu können, was ich auf meiner Webseite anbiete – Coach kann sich schließlich jede:r nennen. Doch gleichzeitig gibt es so viel mehr Aspekte von mir und ich finde es vermessen zu erwarten, dass meine Klient:innen sich öffnen, wenn ich nicht wenigstens auch einen Teil mehr von mir zeige. So könnt ihr auch besser selbst einschätzen und bestimmen, ob ich eine Person bin, mit der ihr gerne arbeiten wollt. Da diese Webseite jedoch immer noch öffentlich ist, beschränkt sich der Teil ‚ohne Maske‘ auf den beruflichen Kontext, denn auch Offenheit bedarf gesunder Grenzen.

Mit Maske

Meinen Master of Arts in Weltkulturerbestudien habe ich mit Auszeichnung abgeschlossen. Während meines Studiums habe ich mich voranging mit Themen wie Identitätbildung durch Kulturgut, Teilhabeprozessen, sowie erfahrungsbasiertem Lernen in kulturellen Kontexten beschäftigt.

Meine Coaching Ausbildung der systemischen Transaktionsanalyse verfolge ich am Odenwald Institut unter der Leitung von Dörthe Verres, die ebenfalls lange Lehrtrainerin dieser Ausbildung am isb Wiesloch war. Meine Zertifizierung durch den dvct wird – so es die Situation zulässt – in 2021 endlich erfolgen. Bereits in meinen vorangegangenen Tätigkeiten habe ich viel Coachingerfahrung gesammelt, da ich unter anderem Menschen auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt gecoached habe. Mittlerweile kummulieren sich die Stunden auf knapp 500.

Außerdem habe ich in 2016 an einem Train-The-Trainer Seminar teilgenommen. Darauffolgend habe ich auch ein weiterführendes Train-The-Advanced-Trainer Seminar absolviert, in welchem es vorrangig um Persönlichkeiten und Gruppendynamiken ging. Insgesamt habe ich mittlerweile über 900 Stunden Trainingserfahrung, die sich auf die Bereiche Persönlichkeitsentwicklung, Leadership und Emotionale Intelligenz fokussierten.

Ich bilde mich konstant in diesen Kontexten weiter durch Seminare, Bücher und verschiedenen Workshops. So habe ich auch Ausbildungen in der motivierenden Gesprächsführung, sowie der Konzeption von Online-Seminaren.

Ohne Maske – meine Verletzlichkeit

Innerhalb der deutschen Gesellschaft bin ich im beruflichen Kontext häufig noch als jung angesehen. Auch als Frau hat man es nicht immer leicht. Sowohl Diskriminierung aufgrund meines Alters, als auch meines Geschlechtes kenne ich gut. Beides war jedoch kein Hindernis um eine gute Coach zu werden. Durch die Hürden, die ich nehmen durfte, bin ich enorm gewachsen – all das auch gefördert von Methoden zur persönlichen Entwicklung, die ich nun mit dir gemeinsam auch beschreiten möchte. Entsprechend kenne ich das ganze nicht nur aus der Theorie und der Vogelperspektive, sondern auch das ganze Kuddelmuddel, durch das man durch muss, um gestärkt auf der anderen Seite herauszukommen.  Genau wie Du etwas in Deinem Leben gelernt hast, habe ich gelernt die richtigen Fragen zu stellen und solche Prozesse zu begleiten und freue mich über Dein Vertrauen, Dich in meine Hände zu begeben.

Ich sehe mich selbst immer auch als Lernende. Vielleicht wünschst Du Dir einfach nur die Antwort von mir – doch diese kann ich Dir nicht geben, nur du dir selbst und ich leite dich auf dem Weg sie zu finden. Denn Du bist der einzige Profi, wenn es um Dich selbst geht! Dieses Weltverständnis ist auch das Resultat meines systemischen Weltbildes. Das schöne ist, auch ich lerne dabei von Dir und dem Prozess durch den wir beide gehen. Ich freue mich darauf!